Handauszeichner Reparatur

Sofern Sie einen älteren Preisauszeichner Ihr Eigen nennen sind Sie vermutlich mit Ihrem damaligen Kauf zufrieden. Der Anspruch, dem Kunden das bestmögliche zu liefern, soll sich natürlich auch im Service festsetzen.

Trotz sehr hoher Material- und Fertigungsqualität Made in Germany kann natürlich eine Reparatur notwendig werden. Zumeist sind zwei Ursachen dafür verantwortlich:

  1. Verschleiß, z. B. am Transport
  2. Mechanische Einwirkung, z. B. durch Fallenlassen

Wir reparieren Preisauszeichner der Marken contact, Meto und Blitz.

Selbstverständlich verwenden wir ausschließlich Original-Ersatzteile der Hersteller K-D Hermann GmbH (contact), METO International GmbH (METO) sowie Blitz. Ebenso wichtig zu erwähnen ist dass wir von contact und METO beim Hersteller eine spezielle Schulung zur fachgemäßen Reparatur erhalten haben.


1. Vor der Reparatur

Bitte nehmen Sie vor dem Versand unbedingt telefonisch oder per eMail Kontakt zu uns auf damit wir im Vorfeld klären können ob wir Ihren Auszeichner reparieren können oder ob andere Schritte notwendig sind. Vor der eigentlichen Reparatur erhalten Sie bei uns immer einen Kostenvoranschlag (Garantiefälle natürlich ausgenommen da kostenlos).

Damit wir Ihnen jederzeit schnell und zuverlässig helfen können haben wir jederzeit Original-Teile von METO, contact und Blitz in unserer Werkstatt. Das Ersatzteilsortiment ist mit Bodenklappen, Transporten, Druckwerken, Farbrollenhaltern usw. breit aufgestellt so dass wir jedem "Patienten" helfen können.


2. Ablauf Preisauszeichner-Reparatur

Reparatur Schritt 1: Preisauszeichner einschicken
Sie schicken uns Ihren defekten Preisauszeichner zu
Reparatur Schritt 2: Konkreter Kostenvoranschlag
Wir erstellen für Sie einen konkreten Kostenvoranschlag
Reparatur Schritt 3: Die perfekte Lösung für Sie
Ihr Problem wird schnell und effizient gelöst

Schritt 1: Kontaktaufnahme

Am besten und einfachsten nehmen Sie vor dem Versand des Preisauszeichners Kontakt zu uns auf. Entweder per Telefon und E-Mail. So können wir schon erste Details klären und oftmals hilft ein Gespräch beiden Seiten weiter. Dazu nur kurz zwei Beispiele:

  • Geräteandruck auf dem Etikett ist zu weit oben oder zu weit unten --> das lässt sich oftmals mit telefonischer Beratung (und einem Schraubenzieher) lösen.
  • Der Farbrollenhalter am Gerätegehäuse ist gebrochen: Hier kann man sich die Versandkosten sparen --> Dieser Preisauszeichner muss ersetzt werden.

Schritt 2: Preisauszeichner einschicken

Sofern die Reparatur am Preisauszeichner nicht selbst vorgenommen werden kann, jedoch vom Fachmann grundsätzlich möglich ist, senden Sie uns bitte den Handauszeichner zu.

Wichtig: Lassen Sie die Farbrolle sowie die Etikettenrolle bitte im Preisauszeichner. So können wir den Defekt besser nachvollziehen und zusätzlich das Druckwerk und damit das Druckbild optimal auf Ihr Etikett abstimmen.

Schritt 3: Warten auf unsere Rückmeldung

Nach Anlieferung Ihres Paketes in unserem Haus wird eine Wareneingangs-Prüfung stattfinden, welche je nach Eingangsvolumen 1-2 Tage dauern kann.
Anschließend erfolgt unsererseits die Kontaktaufnahme mit einem konkreten Kostenvoranschlag (sofern nicht bereits vorher telefonisch erledigt).

Unser Kostenvoranschlag enthält meistens auch eine ehrliche Bewertung ob sich die Reparatur auch lohnt oder ein Neukauf besser wäre.

Schritt 4: Ihre Rückmeldung auf unseren Kostenvoranschlag

Nachdem Sie unseren Kostenvoranschlag erhalten haben geben Sie uns bitte Rückmeldung ob wir Ihren Preisauszeichner entsprechend reparieren sollen oder wie weiter verfahren werden soll.


3. Reparaturportfolio

Trotz der geringen Größe fallen einige verschiedene Aufgaben an und es können an einem Preisauszeichner diverse Sachen kaputt gehen. Dennoch sind es in den meisten Fällen immer wiederkehrende Schwachstellen. 

Defekter Transport

 

Der Transport sorgt beim Preisauszeichner für den richtigen Etikettenvorschub. Ist der Transport defekt oder auch verschlissen werden die Etiketten nicht, wie es erforderlich wäre, millimetergenau positioniert. Häufig kommt es z. B. vor dass gerade bei den kleinen METO-Auszeichnern (Serien S und M) entweder dass Schmiergelpapier verschmutzt ist oder ein Zapfen am Transport abgebrochen ist.  Dadurch das sowohl contact als auch die Blitz-Auszeichner einen anderen Transportmechanismus  verwenden sind Diese von diesem Problem nicht betroffen.

Dennoch haben wir von allen Herstellern ausreichend Ersatzteile an Bord so dass wir folgende Arbeiten anbieten können:

  • Wechsel Transporteinheit für Preisauszeichner der Marken METO, contact und Blitz
  • Korrekte Justierung des Etikettenvorschubs

 

Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur ist aber auch der Gesamtzustand des Preisauszeichners. Ist z. B. das Gehäuse ausgeschlagen so lohnen sich oftmals auch einfache Reparaturen wirtschaftlich nicht.


Defektes Druckwerk

 

Als Druckwerk bezeichnet man das Teil des Preisauszeichners bei welchem man die Zahlen, sprich den Preis, das Datum, die Chargennummer einstellt. Das Druckwerk kann mehrere Fehler aufweisen:

  • Zahlen sind nicht mehr / sehr schlecht lesbar
  • Rasterung defekt - der Zahlenschieber sitzt locker
  • Ziffern drehen sich unbemerkt mit so dass falsche Preise angedruckt werden

Je nach Grundzustand des Druckwerks kann sich hier sogar eine Überholung rentieren. Wenn z. B. nur die Zahlen gereinigt werden müssen, das Druckwerk aber ansonsten in Ordnung ist so wäre der Einsatz wirtschaftlich am sinnvollsten. Ebenso wenn nur die Rasterung kaputt ist, das Druckwerk aber ansonsten noch gut in Schuss ist. Sollte eine Reparatur des Druckwerks keinen Sinn ergeben, so bleibt immernoch die Möglichkeit das Druckwerk auszutauschen damit der Preisauszeichner weiterverwendet werden kann. Wir haben auf Lager vorrätig verschiedene Druckwerke der bekannten Marken METO, contact, Blitz und Jolly.


Defekter Farbrollenhalter

 

Ein Defekt am Farbrollenhalter kann unterschiedliche Auswirkungen haben. Gerade bei den größeren METO XL - Auszeichnern kann es auftreten das z. B. nur die Farbrollenhalterung neben der Spur läuft. Das kann leicht und kostengünstig repariert werden. Anders sieht es aus wenn z. B. an kleineren METO EAGLE oder contact premium vorne Plastikteile abbrechen. Das kann in Teilen sogar dazu führen, dass das komplette Gerätegehäuse ausgetauscht werden muss. Das ist zwar eine finanziell aufwendigere Reparatur, dennoch sinnvoll, sofern das Druckwerk noch von guter Substanz ist.


4. Preisauszeichner Reparatur Schiele

Seit über 35 Jahren werden Preisauszeichner fachkundig von uns repariert. In diesen langen Jahren konnten wir viel Erfahrung aufbauen und wissen mittlerweile genau wo wir bei welchen Handauszeichner-Modellen hingreifen müssen. Dazu hilft uns unser großes Vorratslager an fabrikneuen Ersatzteilen vom METO-Transport über das contact-Druckwerk bis hin zur Blitz-Farbrolle.

Genau diese langjährige Erfahrung in Beratung und Reparatur von Preisauszeichnern wollen wir auch zum Vorteil unserer vielen Kunden umsetzen. So haben Sie eben bei uns zwei ins:

  • Fachhandel für den Verkauf, persönlich per Telefon oder auch im Online-Shop
  • Eigene Reparaturwerkstatt im Haus

Sie möchten Ihren Preisauszeichner reparieren lassen? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Sie wissen nicht wie man die Etiketten oder die Farbrolle in Ihr Gerät einlegt?
Eine Übersicht aller Anleitungen finden Sie hier: PDF-Bedienungsanleitungen-Übersicht